2023

www.parkinson-stammtisch-karlsruhe.de / Logo

28.06.2023 – Stammtisch Treffen

Diesmal tagten wir in kleinerer Runde (ca. 25 Teilnehmer). Bei einer Vorstellungsrunde erzählten einige neue Mitglieder vom Verlauf ihrer Parkinsonerkrankung. Danach kam es zu einem allgemeinen Austausch über die Wirkung des warmen Wetters auf die Befindlichkeit („wie ging es Dir letzte Woche“?), einige der neuen Mitglieder stellten Fragen zu Reha-Kliniken im Allgemeinen im Vergleich zu Parkinson-Kliniken, auch Informationen über Neurologen und Medikation wurden ausgetauscht.

Armin initiierte dann das Thema „Parkinson und Reisen“ (Für und wider Kreuzfahrten), er empfahl einige Bücher zu diesem Thema (Reisen mit Parkinson, Handicapped Reisen, Wanderlust mit Parkinson), sowie 2 Kochbücher (Das 3-in 1 Parkinson Kochbuch, Gut Essen Parkinson). Außerdem wurden Radreisen mit Rad und Schiff (www.radreisen.at) und spezielle Hotels für Menschen mit Einschränkungen (www.embrace-hotels.eu) empfohlen. Einzelne Mitglieder erzählten von ihren Erfahrungen mit dem Thema. Ein nützlicher Tipp für alle: der Euroschlüssel, der für alle Behinderten-Toiletten im öffentlichen Raum in Europa passt (www.cbf.da.de).

 

29.03.2023 – Stammtisch mit Vortrag

Beitrag folgt.

01.03.2023 – Zweiter Stammtisch mit Vortrag

Leider musste uns die Gastreferentin zum Thema Logopädie für Parkinson Patienten wegen Corona kurzfritig absagen und es musste ein Ersatz (Mann / Frau) für die angemeldeten 28 Teilnehmer gefunden werden. Zum Glück hatte unsere Claudia schon einen Vortrag in der Schublade. Sie berichtete über die Buchvorstellung bzw. Lesung  „Buntes Mut Geflüster“ von Martha Strubinger. Ein Mut-Mach Buch von Parkinson Erkrankten für Parkinson Betroffene und Interessierte. Als Co-Autorin stellte Claudia in Ihrem Vortrag „Abspecken bei Parkinson“ die Alltagsbewältigung bei Parkinson vor. Bei einem anschließenden Abendessen liesen wir in angenehmer Runde den Tag ausklingen und feuten uns schon auf das nächste Treffen.

25.01.2023 – Erster Stammtisch im Neuen Jahr 2023

Herzlich willkommen im Neuen Jahr! Gruppenleiter Armin begrüßte 49 Teilnehmer/innen zum ersten Gruppentreffen 2023. Besonders hervorzuheben ist die große Anzahl neuer Mitglieder und Interessenten des PaStaKa. Bedingt durch die Pressepräsenz in den BNN und unserem einladenden Internetauftritt haben sich in letzter Zeit einige Neuzugänge verzeichnet. Diese stellten sich in unserer offenen Gesprächs- und Austauschrunde vor und stellten Fragen zu unserer Gruppe. Die Diskussionsthemen waren quer Beet gemischt: Von Neurologen bis Schwerbehindertenausweis über Kliniken bis Medikamente und Logopädie. Franco berichtete über den aktuellen Stand der PPP Gruppe und der Möglichkeit, ab sofort auch Mittwochs zum Training zu kommen. Ein rundum gelungener informativer Abend für alle Anwesenden.