2019

www.parkinson-stammtisch-karlsruhe.de / Logo

07.11.2019
Jahresabschlussfeier

30.10.2019
Fachvortrag: Dr. Donatus Cyron, Facharzt für Neurochirurgie aus Karlsruhe stellt sich vor und berichtet über aktuelle Behandlungsmethoden bei Morbus Parkinson
Für den heutigen Abend hatte Gerhard den Karlsruher Facharzt für Neurochirurgie Herrn Dr. Cyron zu uns eingeladen.Herr Dr. Cyron hat eine Neurochirurgische Praxis in Karlsruhe und ist gleichzeitig an der SRH Klinik in Dobel tätig. Er berichtete über die aktuellen Behandlungsmethoden bei Morbus Parkinson, insbesondere über die verschiedenen Pumpensysteme, sehr ausführlich über die tiefe Hirnstimulation und die Behandlung mit Ultraschall. Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden wurden erläutert, aber auch mögliche Restrisiken besprochen. In seinem Vortrag ging Herr Dr. Cyron auf die einzelnen Behandlungsschritte, Vorgehensweisen und bisherigen, guten Erfahrungen ein.Im bis auf den letzten Platz besetzten Nebenzimmer ging mit vielerlei Fragen der Anwesenden und dem üblichen gemeinsamen Essen wieder ein höchst informativer Stammtisch zu Ende.

25.09.2019
Thema: „Tremorbehandlung mittels Ultraschall“
Beim heutigen sehr gut besuchten Stammtisch hat Referent Karsten Schmidt über die Behandlung seines Tremors mit Ultraschall in der Uniklinik Bonn berichtet.
Mittels zahlreicher Folien und Videos hat er seinen stark ausgeprägten Tremor in der linken Hand dargestellt und aufgezeigt, wie nach der Behandlung mit Ultraschall gemäß seiner eigenen Einschätzung eine Verbesserung um 98 % eingetreten sei.
In seinem Referat hat er ausführlich über den Ablauf dieser Behandlung berichtet, über die Voruntersuchungen, die zeitliche Gestaltung am Behandlungstag, die Dauer der MRT-Phasen, die Empfindungen bezüglich Schmerzen, Hitze, Kälte usw. Das für alle Anwesende Verblüffende war, dass nach der Behandlung der Tremor sofort verschwunden war.
Schmidt ging dann noch auf die Vorteile dieser Behandlungsmethode gegenüber der Tiefen-Hirn-Stimulation ein, die insbesondere im nicht vorhandenen beträchtlichen Operationsrisiko liegen. Als gravierenden Nachteil wurde erwähnt, dass für die Behandlung mit Ultraschall nur sehr geringe Kapazitäten vorhanden sind, in Deutschland ist dies z.Zt. nur die Uniklinik Bonn, die diese Behandlung durchführt. Erwähnt wurde mehrfach, dass nur bei Tremor diese Ultraschallbehandlung wirksam
Das übliche gemeinsame Essen ließ wiederum einen sehr informativen Stammtisch ausklingen.

28.08.2019
Gruppentreffen auf der Terrasse der Rintheimer Stub

04.08.2019
Sommerfest

26.06.2019
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand das Gruppentreffen auf der Terrasse der Rintheimer Stuben statt. Kühle Getränke trugen zu einem regen Gedankenaustasch bei Informationsgespräch über Notfallsituationen und dafür im Vorfeld mögliche Vorbereitungen. Dazu gehören Notfallausweis, Tablettenplan, Adressen der behandelnden Ärzte, Telefonnummern der nächsten Angehörigen usw.

24.04.2019
560 km pilgern für die Parkinsonforschung
Stephanie Heinze ist die Vorstandsvorsitzende der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung und selbst an Parkinson erkrankt.
Mit einer Freundin pilgerte sie 560 km auf dem Jakobsweg „Camino del Norte“. Sie berichtete über ihre Erfahrungen und Erlebnisse auf diesem Weg. Durch Wegpaten konnten Spenden für die Parkinsonforschung bereit gestellt werden.
Die Hilde-Ulrichs-Stiftung fördert die Forschung für Parkinson, die nichtmedikamentöse Therapien zur Grundlage haben.
(Weitere Infos auf unserer Homepage unter : Mehr> Links> Hilde-Ulrichs-Stiftung)

27.03.2019
Spieleabend
Teilnehmer stellten ihre Lieblingsspiele vor. In kurzen Spielabschnitten konnten diese dann auch praktisch ausprobiert werden. Neue Besucher hatten sich beim Stammtisch eingefunden. Viele Fragen konnten in der Gruppe geklärt werden.

27.02.2019
Gruppentreffen
Einige neue Teilnehmer hatten sich zum Stammtisch eingefunden. Nach einer Vorstellungsrunde fand ein reger Informationsaustausch statt. Dieser Abend hat wieder bestätigt, dass viele Fragen in der Selbsthilfegruppeauch eine Antwort finden.

30.01.2019
Für den heutigen Abend wurde als Referent Jürgen Kronmüller vom Verein Parkinson Nurses eingeladen. Parkinson Nurses sind auf die Krankheit spezialisierte Pflegefachkräfte. Im gut besuchten Nebenzimmer der Rintheimer Stuben hat Herr Kronmüller einen besseren Umgang mit der Krankheit aufgezeigt, Wissen über Parkinson vermittelt sowie Fragen rund um Parkinson beantwortet.
Herr Kronmüller widmete sich in Abstimmung mit den Anwesenden folgenden Schwerpunkten:
Entstehung von Parkinson
Arten von Tabletten mit Wirkungsweise sowie Nebenwirkungen
Tabletteneinnahme abhängig von Mahlzeiten
Therapiemöglichkeiten
Besonders ausführlich ging er bei den verschiedenen Therapiemöglichkeiten auf die invasiven Therapieformen Apomorphine Pumpe, Duodopa Pumpe sowie Tiefe Hirn Stimulation ein. Bei den Pumpen wurden die entsprechenden Muster vorgeführt. Bei dem höchst informativen Abend waren selbstverständlich Zwischenfragen der sehr interessierten Anwesenden erwünscht.
Leider konnten in der vorgesehen Zeit nicht alle noch bestehenden Fragen beantwortet werden, der Referent versprach deshalb, bei einem späteren Stammtisch nochmals offene Themen zu behandeln.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen fand dann der übliche Gedankenaustausch statt.